Warning: ksort() expects parameter 1 to be array, object given in /homepages/12/d13357741/htdocs/oldtimer2015/wp-content/plugins/bbpress/includes/core/template-functions.php on line 316
ELLY BEINHORN - Fliegerass und Powerfrau aus Hannover | Oldtimer-Hannover

ELLY BEINHORN – Fliegerass und Powerfrau aus Hannover

Elly Beinhorn aus Hannover, Jahrgang 1907, hat Geschichte geschrieben. Mit gerade mal 24 Jahren flog sie allein nach Afrika, ein Jahr später mit einer Klemm 26 um die Welt. Elly Beinhorn stellte zahlreiche Weltrekorde auf – und heiratete 1936 den berühmten Rennfahrer Bernd Rosemeyer aus Lingen an der Ems. Beide waren Lichtgestalten für mehrere Generationen über Deutschland hinaus, aber aus ihrem Privatleben ist wenig bekannt. Im Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover wird eine Ausstellung zum Leben von Elly Beinhorn gezeigt. Herzstück der Ausstellung ist eine Messerschmitt Me 108 Taifun „Elly Beinhorn“, die die Lufthansa-Berlin-Stiftung als Leihgabe zur Verfügung stellt; auch ein Wettbewerbs- Motorrad von Bernd Rosemeyer ist zu sehen. Die Ausstellung wird vom 30. Januar bis 30. März im Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover gezeigt. Der Arbeitskreis Technik- und Industriegeschichte hat mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover e.V. und der Eilerswerke Mobile Welten Hannover e.V. eine Sonderausstellung um drei bedeutende Maschinen der Ausnahme-Pilotin zusammen gestellt. Eine Klemm L 25 D sowie eine Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ befinden sich bereits in der umfangreichen Sammlung des Museums. Die Me 108 der Lufthansa Berlin-Stiftung konnte per Tieflader von Hamburg Fuhlsbüttel geholt werden, Spedition Ebeling machte einen Sondertarif; die 350er Zündapp von Bernd Rosemeyer fand sich noch bei einem privaten Sammler.

Schreibe einen Kommentar