Ford Museum den Hartogh

Holland ist immer eine Reise wert und das nicht nur wegen der Tulpen und Tomaten 😉

Holland hat auch für Oldtimer-Fans eine ganze Menge zu bieten. Zum einen sieht man im täglichen Straßenbild eine ganze Menge Oldtimer, zum anderen hat Holland auch sehr schöne Oldtimermuseen. Bei dem Wort Oldtimermuseum denken jetzt vielleicht viele an das weltberühmte Louwman Museum in Den Haag. Von diesem soll hier aber nicht die Rede sein. Nicht weit von Den Haag entfernt liegt das kleine Städtchen Hillegom und in diesem befindet sich die größte private Sammlung an Ford Modellen. Eingerahmt von Tulpen- und Hyazinthenfeldern hat Piet den Hartogh eine beachtliche Sammlung auf die Beine gestellt. Diese Sammlung von weit mehr als 200 Fahrzeugen hat es sogar damit in das Guinness Buch der Rekorde geschafft.

Das älteste Fahrzeug der Sammlung ist aus dem Jahr 1903, natürlich ein Ford A 😉 Aber auch Lkws von Ford finden in diesen Hallen ihren Platz. So kann man diverse Feuerwehren, Kleinlaster aber auch Geldtransporter aus vergangenen Tagen bestaunen.
Neben Ford gibt es in den Hallen auch etliche Lincoln zu sehen. Diese zum Teil sehr großen und imposanten Fahrzeuge sind allesamt in einem sehr guten Zustand und Top in Szene gesetzt.
Wenn die Mama lieber mit dem Rad durch die Blumenfelder radeln möchte, worauf der Papa vielleicht keine Lust hat, oder das Wetter einmal keine „Draußen“-Aktivitäten zulässt, ist das unser ultimativer Tipp.
Die Ausstellung ist von Mittwoch bis Sonntag in der Zeit von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist mit 11,50€ zwar kein Schnäppchen, aber für die Größe der Sammlung durchaus gerechtfertigt.
Für den Vorgeschmack, haben wir unten eine kleine Bildergalerie vorbereitet.
Auf YouTube haben wir noch ein kurzes aber interessantes Video gefunden, welches wir Euch nicht vorenthalten möchten.
Hier noch der Link zum Museum. Leider ist die Seite nur auf Holländisch verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *